Integration und Migrationsbeirat

Darstellung der Handlungsfelder im Themenbereich Integration

Die Gesellschaft im Landkreis Heidenheim ist in den vergangenen Jahren immer vielfältiger geworden. Ebenso ist die Anzahl ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger konstant gestiegen und nimmt weiter zu. Die Integration der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern stellt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar, die nur gemeinsam angegangen und gelöst werden kann.

Migrationsbeirat

Seit dem Jahr 2021 gibt es einen Migrationsbeirat für den Landkreis Heidenheim, den Vorsitz des Migrationsbeirats hat Landrat Peter Polta inne.

Der Migrationsbeirat setzt sich aus dem Landrat, vier Kreistagsmitgliedern, den Integrationsbeauftragten des Landkreises Heidenheim und der Großen Kreisstädte Giengen und Heidenheim, einem Vertreter der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie zwölf sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern mit Migrationshintergrund zusammen. Bestellt werden die Mitglieder für die Dauer der Amtszeit des Kreistags. Die Nachrückerinnen und Nachrücker werden bei Ausscheiden eines sachkundigen Mitglieds gemäß ihrer Priorisierung in den Migrationsbeirat bestellt.

Die Aufgabe des Migrationsbeirates ist die Förderung und Sicherung des gleichberechtigten Zusammenlebens der im Landkreis Heidenheim wohnenden Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen sowie die Weiterentwicklung des kommunalen Integrationsprozesses.

Er erfüllt eine Brückenfunktion zwischen den Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Der Migrationsbeirat hat eine beratende Funktion. Gemäß seiner Satzung werden im Migrationsbeirat Fragen der kommunalen Integrationspolitik erörtert und gegenüber den Organen des Landkreises vertreten. Seitens des Migrationsbeirates besteht die Möglichkeit, Stellungnahmen (seinen Aufgabenbereich betreffend) abzugeben.

Weitere Informationen finden Sie im Bürgerinformationssystem.

Integrationskonzepte des Landkreises Heidenheim

Bereits im Jahr 2017 hat das Team Migration gemeinsam mit dem Netzwerk Bildung und Integration ein Integrationskonzept für den Landkreis Heidenheim (PDF) (1003 KB) erarbeitet. In dieses Integrationskonzept sind unter anderem die Ergebnisse des Kommunalen Flüchtlingsdialogs vom 18. Februar 2017 eingeflossen. Die Dokumentation dieser Veranstaltung wurde von der Bertelsmann-Stiftung übernommen.

Am 21. Oktober 2019 wurde dem Kreistag die Fortschreibung des ersten Integrationskonzepts vorgestellt. Das Integrationskonzept 2.0 (PDF) (1,3 MB) greift neben den Bedarfen geflüchteter Menschen auch die von Migrantinnen und Migranten aus der Europäischen Union auf. In einem breiten Beteiligungsprozess wurden Bürgerschaft, Engagierte und Hauptberufliche an der Fortschreibung beteiligt. So fand neben fünf Beteiligungsworkshops eine Befragung in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis statt. Zusätzlich wurden im Rahmen des kooperativen Lehrforschungsprojekts „Schon angekommen?“ (1,8 MB) des Studiengangs Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim und des Landkreises Heidenheim Migrantinnen und Migranten sowie Expertinnen und Experten aus dem Landkreis befragt. Begleitet wurde die Fortschreibung des Integrationskonzepts wiederum vom Netzwerk Bildung und Integration.

Integreat-App

Als erste Kommune in Baden-Württemberg ist der Landkreis Heidenheim im September 2017 mit der Integreat-App online gegangen. Dieser digitale mehrsprachige und mobile Alltagslotse hilft Neuzugewanderten bei der Beantwortung zahlreicher Fragen zu den Themen Wohnen, Leben und Alltag im Landkreis Heidenheim. Neben einem Veranstaltungskalender wurden auch Schnittstellen zu den Lehrstellenbörsen der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer integriert. Verfügbar ist sie auf Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Kroatisch, Rumänisch, Ukrainisch und Ungarisch als Webapp und Offline-App für IOS und Android.

Bürgerschaftliches Engagement

Im Landkreis Heidenheim unterstützen unterschiedliche Gruppen von Engagierten Geflüchtete im Alltag und bei verschiedenen Fragestellungen. Das Team Migration im Landratsamt Heidenheim steht den Engagierten unterstützend bei Fragen und Anliegen rund um das bürgerschaftliche Engagement zur Verfügung. Ferner werden regelmäßig Austausch- und Qualifizierungsangebote in Form von Schulungen, Workshops oder Vorträgen für die Engagierten angeboten.

Eine Übersicht über Bildungsangebote für Engagierte und Ehrenamtliche in Baden-Württemberg finden Sie auf der Bildungsplattform des Landkreistags Baden-Württemberg.

Kontakt

Frau Yasemin Yelen

Integrationsbeauftragte

Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2128
Fax 07321 321-2420

Publikationen