Kommunale Holzverkaufsstelle

Aktueller Hinweis: Bestellungen von Brennholz lang sind für die kommende Einschlagssaison ab dem 2. September 2024, 9:00 Uhr, möglich.

Bitte beachten Sie, dass wir Bestellungen nur entgegennehmen, wenn diese auf dem Online-Formular oder auf dem PDF-Formular (unter Publikationen) getätigt werden! Alle Infos zum Bestellvorgang finden Sie auf dieser Seite. Bitte lesen Sie die Infos zum Bestellvorgang daher durch, da wir personell nicht in der Lage sind, telefonische Anfragen in größerem Umfang zu beantworten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass telefonische Bestellungen nicht möglich sind!

Als regionale Partner vor Ort beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Holzverkaufsstelle des Landkreises Heidenheim kommunale und private Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bei Fragen rund um das Thema Holzvermarktung.

Holz aus dem Kommunal- und Privatwald kann gegen Kostenersatz von der kommunalen Holzverkaufsstelle (HVS) vermarktet werden.

Holz (inklusive Brennholz) aus dem Staatswald im Landkreis Heidenheim wird vom Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg (ForstBW AöR) vermarktet.

Bezugsquellen für Brennholz im Landkreis Heidenheim:

Je nach Wohnort müssen Sie auswählen, bei wem Sie Ihr Holz bestellen, da die Zuständigkeiten für die unterschiedlichen Waldbesitzer auf verschiedene Organisationseinheiten verteilt sind.

1. Brennholz in Form von Brennholz lang, teilweise auch als Brennschichtholz, wird hauptsächlich von großen Forstbetrieben frei Waldstraße angeboten:

Holzverkaufsstelle beim Landratsamt (HVS): Wir vermarkten hauptsächlich Brennholz aus den Gemeindewäldern im Landkreis Heidenheim, teilweise auch aus Privatwald für die Reviere:

  • Härtsfeld:  Bestellbeginn 02.09.2024, 9:00 Uhr
  • Giengen:  Bestellbeginn 02.09.2024, 9:00 Uhr
  • Gerstetten:  Bestellbeginn 02.09.2024, 9:00 Uhr
  • Steinheim: Bestellbeginn 02.09.2024, 9:00 Uhr

Eine aktuelle Preisliste, Bestellmodalitäten, das aktuelle Bestellformular (ab 02.09.) und die AGBs finden Sie unter Publikationen (Ausnahme: Stadtwald Heidenheim und Stadt Herbrechtingen, s. u.).


Andere Forstbetriebe im Kreis, die eigenständig Brennholz vermarkten, sind hier nur benannt und führen ihren Brennholzverkauf völlig eigenständig durch! Hierzu kann die Holzverkaufsstelle keine Auskünfte erteilen.
Nähere Infos finden Sie jeweils auf deren Homepage.

  • Stadt Herbrechtingen
  • Stadtförsterei Heidenheim
  • Staatswald: ForstBW AöR ist seit dem 01.01.2020 als Anstalt öffentlichen Rechts eigenständig organisiert. Der Verkauf von Brennholz wird ausschließlich über eine Internetplattform abgewickelt.
    Betriebsteil Östliche Alb: zuständig für die Staatswälder um Königsbronn, Zang, Steinheim, Gerstetten, Herbrechtingen und Nattheim.
    Betriebsteil Ulmer Alb: zuständig für die Wälder bei Dettingen und Sontheim Brenz.
  • Blauwald GmbH
  • Großprivatwaldbetriebe: z. B. Gräfl. Rechbergsche Forstverwaltung, Schwenk
  • Manche kleinere Privatwaldbetriebe: Hier wird in der Regel an Stammkunden direkt vermarktet.

2. Brennholz ofenfertig:

Ofenfertiges Brennholz, welches gesägt, gespalten und optional auch getrocknet ist, erhalten Sie nicht bei den oben genannten Forstbetrieben, sondern ausschließlich bei Brennholzhändlern.
Hiervon gibt es in unserer Region mehrere. Die meisten Brennholzhändler haben eine Internetseite, so dass Sie diese in der Regel über Suchbegriffe finden.
Aus Wettbewerbsgründen dürfen wir diese hier nicht benennen und können hierzu auch keine Auskünfte erteilen.

Kontakt

Herr Martin Palaoro
Felsenstraße 36 (Haus B)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2214
Fax 07321 321-552214

Kontakt ForstBW

Staatswälder im nördlichen Teil
(nördlich der Linie Giengen / Herbrechtingen)
Forstbezirk Östliche Alb
Stürzelweg 10
89551 Königsbronn-Itzelberg
oestliche-alb@forstbw.de
Tel. 07328 8034950
 
Staatswälder im südlichen Teil
(südlich der Linie Giengen / Herbrechtingen)
Forstbezirk Ulmer Alb
Schloßstr. 34
89079 Ulm-Wiblingen
ulmer-alb@forstbw.de

Publikationen