Landwirte Stammtisch zum Thema sensorgesteuerte mechanische Unkrautkontrolle am 29. Januar

Zum ersten Landwirte Stammtisch im Jahr 2024 laden der Fachbereich Landwirtschaft und die Bio-Musterregion Heidenheim plus alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte – konventionell und bio – herzlich ein, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen. Beginn des Stammtisches am Montag, 29. Januar 2024, ist um 20 Uhr im Restaurant sKreuz in Steinheim (Hauptstraße 26).

Eine wirksame Unkrautregulierung ist bei vielen Kulturpflanzen notwendig. Unkrautkonkurrenz kann die Erträge um mehr als 50 % reduzieren, die Ernte behindern und die Produktqualität durch Krankheiten und toxische Inhaltsstoffe verschlechtern. Daher beschäftigt sich der erste Landwirte Stammtisch 2024 mit dem Thema „sensorgesteuerte mechanische Unkrautkontrolle“.

Das Fachgebiet Herbologie der Universität Hohenheim hat in den vergangenen Jahren mit mehreren Landtechnik- und Pflanzenschutzunternehmen neue kameragesteuerte Spritzen und Hacken entwickelt und in der Praxis erprobt. Diese Systeme sind kommerziell verfügbar und im Praxiseinsatz robust. Prof. Dr. Roland Gerhards von der Universität Hohenheim stellt im Rahmen des Stammtisches drei dieser Hack- und Spritzroboter vor, an deren Entwicklung die Universität beteiligt war.

Noch vor zehn Jahren erzielten Hacken und Striegel im Durchschnitt 60 bis 70 % Unkrautbekämpfung. Die heutigen kameragesteuerten Systeme bringen 85 % Unkrautbekämpfung und haben die doppelte Hektarleistung, weil sie bei höherer Fahrgeschwindigkeit eingesetzt werden können. Bei Kulturpflanzen, wie zum Beispiel Möhren, Rote Beete, Kartoffeln, Zuckerrüben und Mais, in denen hohe Kosten für die Handhacke entstehen, können Unkrautroboter sinnvoll eingesetzt werden.

Die Teilnahme an den Landwirte Stammtischen ist kostenlos. Eine Anmeldung wird empfohlen. So können die Teilnehmenden bei eventuellen Änderungen direkt per Mail informiert werden. Anmeldungen und Fragen können an Regionalmanagerin Sarah Hausler unter s.hausler@landkreis-heidenheim.de gerichtet werden. Im Rahmen der Veranstaltung ist es möglich, vor Ort etwas zu essen und zu trinken. Die Kosten müssen selbst übernommen werden. Weitere Infos zu den Terminen finden sich auch unter www.biomusterregionen-bw.de/,Lde/Startseite/Bio-Musterregion+Heidenheim+plus.

Kontakt

Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2297
Fax 07321 321-2211
Frau Diana Prutzer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2202
Fax 07321 321-2211