Meteorkrater-Rundwanderweg in Steinheim am Albuch – Einzigartiges Wandererlebnis im Geopark Schwäbische Alb

Zugegeben: Etwas Kondition ist nötig für die 20 Kilometer lange Rundwanderung mit 500 Höhenmetern. Aber die Landschaft rund um die Meteorkrater-Region in Steinheim am Albuch im Landkreis Heidenheim ist alle Anstrengung wert. Das Steinheimer Becken ist einer der am besten erhaltenen Einschlagkrater der Welt. Der Weg führt auf die Spuren der einstigen Urgewalt. Dabei bieten sich den Wandernden an vielen Stellen schöne Ausblicke auf die Krater-Landschaft. Es geht über karge Heideflächen und blühende Wiesen, durch sonnendurchflutete Wälder und auf naturnahe Pfade. Am Kraterrand zeigt sich eine einzigartige Flora und Fauna, die der Naturkatastrophe vor 15 Millionen Jahren zu verdanken ist.

Gestartet wird nur 300 Meter entfernt vom sehenswerten Meteorkrater-Museum im Steinheimer Ortsteil Sontheim im Stubental. Gleich zu Beginn wartet mit dem sogenannten „Burgstall“ ein echter Höhepunkt und ein grandioser Blick auf das Steinheimer Becken. Über Knillwald und Schafhof (mit 650 Merinoschafen und Hofladen) geht es zum Zanger Berg und über die Hohe Steige hinunter zum Staudamm im Gnannen- und Wental. Das Hirschtal begeistert durch seine Felsformationen. Bevor der bequeme Rückweg nach Sontheim angetreten werden kann, heißt es bis zum Aussichtspunkt Grothau erneut bergwärts. Oben angekommen, genießt man nochmals den schönen Blick auf den Meteoritenkrater.

Unterwegs lohnt es sich, den vielen Wissenstafeln am Wegesrand seine Aufmerksamkeit zu schenken. Sie liefern ergänzend zum Meteorkrater-Museum viele interessante Informationen über das Natur- und Kulturerbe sowie über die Geschichte der Landschaft. Der Weg verläuft über weite Teile im Naturschutzgebiet und ist mit dem Geweih eines prähistorischen Gabelhirsches beschildert. Wandernde im Naturschutzgebiet sollten besondere Rücksicht nehmen, auf den ausgeschilderten Wegen bleiben und die Schutzvorschriften beachten. Geeignetes Schuhwerk und Wanderkleidung werden empfohlen.

Vom Deutschen Wanderverband erhielt der Meteorkrater-Rundwanderweg in diesem Jahr erstmals die Auszeichnung als Qualitätsweg. In der Kategorie der kurzen Qualitätswege wurde er als „traumtour“ klassifiziert. „Traumtouren“ führen durch besonders attraktive Landschaften und machen die Vielfalt und Schönheit der Natur erlebbar. Und auch der Genuss kommt am Meteorkrater-Rundwanderweg und drum herum nicht zu kurz. Unterschiedliche Einkehrmöglichkeiten bieten regionale Küche.
 
Weitere Details zum Meteorkrater-Rundwanderweg sind unter www.heidenheimer-brenzregion.de abrufbar. Auch ein Übersichtsflyer kann dort oder telefonisch beim Landratsamt Heidenheim unter 07321 321-2593 bestellt werden.

Zwei Menschen stehen auf einem Felsen und blicken ins Tal.
Landratsamt Heidenheim, Fotograf Oliver Vogel: Ausblick auf dem Meteorkrater-Rundwanderweg

168/2024

Kontakt

Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2297
Fax 07321 321-2211
Frau Diana Prutzer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2202
Fax 07321 321-2211