8. Kommunale Gesundheitskonferenz: Neue Wege in der ambulanten Versorgung

Vor wenigen Tagen fand im Konzerthaus in Heidenheim die 8. Kommunale Gesundheitskonferenz mit dem Thema „Neue Wege in der ambulanten Versorgung“ statt. Die Veranstaltung wandte sich nicht nur an medizinisches Fachpersonal, sondern auch an alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises.

Nach einleitenden Worten von Professorin Anne Barzel, Ärztliche Direktorin des Instituts für Allgemeinmedizin im Universitätsklinikum Ulm, übernahm Landrat Peter Polta die Begrüßung der zahlreichen Teilnehmenden. In seiner Rede verdeutlichte er die Herausforderungen, vor denen der Landkreis in den nächsten Jahren steht, darunter auch die ambulante und hausärztliche Versorgung aufgrund des demographischen Wandels in der Ärzteschaft sowie der Bevölkerung: „Für diese Herausforderungen gilt es Lösungen zu finden, wozu auch der heutige Fachtag beiträgt. Es muss unser aller Ziel sein, dass die Gesundheitsversorgung im Landkreis Heidenheim – und dazu gehören viele wichtige Akteure – auch in Zukunft gesichert ist. Wir als Landkreis beschäftigen uns deshalb ebenfalls intensiv mit einer flächendeckenden Gesamtstrategie“, so Polta.

Eine Reihe kompetenter Rednerinnen und Redner trugen zum Gelingen der 8. Kommunalen Gesundheitskonferenz bei, dazu gehörten Dr. Dorothee Thierer-Graß, Ärztin im Gesundheitsamt, die einen Überblick über die aktuelle Lage der ambulanten Versorgung im Landkreis gab, wie sie auch im aktualisierten Versorgungsatlas dokumentiert ist. Dr. Jörg Sandfort nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise in die Geschichte seiner Praxis in Steinheim – von den Anfängen als Landarztpraxis bis zum heutigen modernen Versorgungszentrum. Dr. Dennis Göbel, Geschäftsführer des Klinikums Heidenheim, berichtete von der Entstehung der Medizinischen Versorgungszentren am Klinikum Heidenheim. Ralf von Baer, Professor für E-Health Technologien an der Hochschule Aalen, sprach darüber, wie neue Gesundheitsberufe in die Arztpraxis der Zukunft integriert werden können. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch die Vorträge von Regina Ouroyo und Sonja Enderle zu den neuen Berufsbildern VERAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) und VERAG (Versorgungsassistentin im Gesundheitsamt) sowie Melina Hendlmeier und Barbara Boßler zum Thema Community Health Nursing.

Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden der Konferenz an den Ständen des Weiterbildungsverbundes Heidenheim, des Kompetenzzentrums Weiterbildung Baden-Württemberg (KWBW) sowie zu den Themen Digital Health Port, Anbieter digitaler Gesundheitslösungen der Hochschule Aalen, Comunity Haelth Nursing und VERAG informieren. Zudem gab es die die Möglichkeit, sich direkt mit den Referenten auszutauschen.

Ein Mann steht an einem Rednerpult und lächelt ins Publikum.
Landratsamt Heidenheim: Landrat Peter Polta bei seiner Begrüßung im Rahmen der 8. Kommunalen Gesundheitskonferenz

212/2024

Kontakt

Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2297
Fax 07321 321-2211
Frau Diana Prutzer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2202
Fax 07321 321-2211