Kontakt

Herr Guido Michel
Felsenstraße 36 (Haus B)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2517

Stabsbereich Informationstechnik und Digitalisierung

Der Stabsbereich Informationstechnik und Digitalisierung ist zuständig für Digitalisierungsprojekte sowie die gesamte Informationstechnik der Landkreisverwaltung.

Aufgabenfeld Informationstechnik:

Hauptaufgabe der Informationstechnik (IT) ist der Betrieb des kompletten IT-Systems des Landratsamtes.

Zu diesem Aufgabenfeld gehören u. a.:

  • Planung und Betrieb der IT-Infrastruktur
  • Einkauf und Installation von Hard- und Software
  • Betreuung des Telekommunikationssystems
  • IT-Datensicherheit
  • Anwendungs- und Systemsupport (UserHelpDesk)

Aufgabenfeld Digitalisierung:

Der Landkreis Heidenheim sieht sich in der Verantwortung, die Digitalisierung weiter voranzutreiben, bestehende und zukünftige Projekte zu koordinieren, Synergien zu nutzen sowie neue Ziele zu definieren.

Zum Aufgabenfeld Digitalisierung zählen u. a. folgende Aspekte:

  • Vorantreiben der Verwaltungsdigitalisierung
  • Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie
  • E-Government
  • Umsetzung Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Dokumentenmanagementsystem (DMS)