Kontakt

Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2297
Fax 07321 321-2211
Frau Diana Prutzer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2202
Fax 07321 321-2211

Sternsinger segnen Landratsamt

Auch in diesem Jahr überbrachten Sternsinger dem Landratsamt Heidenheim den Segen „Christus segne dieses Haus“ und schrieben den traditionellen Segensspruch „20 *C + M + B * 26“ an den Haupteingang.

Empfangen wurden eine Sternsinger-Gruppe aus Königsbronn der Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt sowie eine Gruppe aus Frickingen, die zur Kirchengemeinde St. Martinus in Dunstelkingen gehört, von der Ersten Landesbeamtin Marlene Bolz. Begleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von Ilse Ortlieb, Dekanatsbeauftragte und Gemeindereferentin der Seelsorgeeinheit Heidenheim-Nord, der Dekanatsjugendreferentin Anežka Koutníková, sowie von Annika Raunecker, Verantwortliche für die Aktion Dreikönigssingen in Frickingen, und Deborah Rehlinger als Verantwortliche in Königsbronn.

Die bundesweite Sternsingeraktion fand 2026 zum insgesamt 68. Mal statt und ist eine gemeinsame Aktion des Kindermissionswerks und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Sie ist die größte Sozialaktion von Kindern für Kinder weltweit. Die Aktion 2026 hatte das Motto: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“, womit die Bekämpfung ausbeuterischer Kinderarbeit im Fokus stand. Die Aktion Dreikönigssingen 2026 bringt den Sternsingern das Thema Kinderarbeit näher und zeigt, wie wichtig die Kinderrechte auf Schutz und Bildung sind. Auch im Landkreis Heidenheim waren hierfür rund um den Dreikönigstag am 6. Januar erneut zahlreiche Sternsinger sowie Begleitpersonen und Verantwortliche unterwegs und sammelten Spenden, die in Hilfsprojekte für Kinder in rund einhundert Ländern weltweit fließen.

„Das Engagement der Sternsinger verdient große Anerkennung. Jahr für Jahr setzen sich Kinder und Jugendliche für Gleichaltrige weltweit ein und machen eindrucksvoll sichtbar, was Solidarität bedeutet. Mit ihrem Einsatz geben sie jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine Stimme und eröffnen ihnen Chancen auf Bildung und eine bessere Zukunft“, so die Erste Landesbeamtin Marlene Bolz, die den Sternsingern auch eine Spende des Landratsamtes überreichte. Die Sternsinger bedankten sich mit Liedern und Sternsingersprüchen.

Das Sammelergebnis für 2026 steht noch nicht fest. Bei der vergangenen Aktion 2025 wurden im Dekanat Heidenheim knapp 80.000 Euro von den Sternsingern gesammelt. In der Diözese Rottenburg-Stuttgart kamen gut 4,8 Millionen Euro zusammen. Das Spendenergebnis der gesamten Aktion Dreikönigssingen 2025 betrug bundesweit mehr als 48 Millionen Euro.

Landratsamt Heidenheim: Sternsinger überbrachten dem Landratsamt Heidenheim den Segen und schrieben den traditionellen Segensspruch an den Haupteingang

02/2026

(Erstellt am 08. Januar 2026)