Urzeit, Eiszeit und Kultur auf der CMT
Freizeit- und Urlaubserlebnisse der Heidenheimer Brenzregion auf Messe entdecken
Vom 17. bis 25. Januar präsentiert sich die Heidenheimer Brenzregion auch in diesem Jahr wieder mit abwechslungsreichen Ausflugszielen und einem attraktiven Rad- und Wanderangebot auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart. Mit nahezu 250.000 Besuchern ist die CMT eine der größten Börsen für Informationen rund um Urlaub und Freizeit. Besonders für die Schwäbische Alb liegt sie in einem wichtigen Einzugsgebiet.
Landrat Peter Polta dazu: „Die CMT ist eine wichtige Plattform, um einem breiten Publikum die Vielfalt und Qualität der Heidenheimer Brenzregion zu präsentieren. Getragen wird das touristische Angebot von der engen Zusammenarbeit des Landkreises mit den Städten und Gemeinden, den privaten touristischen Leistungsträgern sowie einem engagierten ehrenamtlichen Netzwerk. Damit zeigen wir, wie attraktiv unser Angebot für Familien, Aktivurlauber und Tagesgäste ist – von naturnahen Rad- und Wanderangeboten bis hin zu spannenden Ausflugszielen – und stärken unsere Region nachhaltig.“
Der Landkreis Heidenheim wird gemeinsam mit all seinen Städten und Gemeinden als Heidenheimer Brenzregion unter dem Dach der Schwäbischen Alb in Halle 6 vertreten sein und am ersten Wochenende bei den Outdoor-Tagen zusätzlich in Halle 9. Die Tourismusschaffenden der Brenzregion sowie der Städte Heidenheim und Giengen haben Infos zum Radfahren, Wandern und zu den beliebten Ausflugszielen im Gepäck.
Damit sind sie auch für einen ganz speziellen Besuchertag gut gerüstet: Am Familiensonntag, 25. Januar, ist der Messe-Eintritt für Kinder bis 15 Jahre frei. Speziell für Familien hat das Tourismusteam im Landratsamt die Ausflugskarte „Familienzeit“ entwickelt, auf der das Schäfchen „Mähhhdi“ vielseitige Tipps parat hat und durch die Region begleitet. Neben den bekannten Familienzielen, wie dem Steiff Museum in Giengen, der HöhlenErlebnisWelt in Hürben, der Burg Katzenstein oder dem Brenzpark in Heidenheim findet man auf der Karte viele weitere Erlebnistipps zur Brenz, zu Spielplätzen, zu Erlebnispfaden und zu Museen. Familientaugliche Rad- und Wanderrouten versprechen ebenso spannende Entdeckungen wie digitale Erlebnistouren. Und auch an Aktivitäten bei Schmuddelwetter wurde gedacht.
Rad- und Wandertouren zählen zu den beliebtesten Aktivangeboten in der Heidenheimer Brenzregion. Hier ist die Nachfrage nach Information und Beratung besonders groß, weshalb der Albschäferweg und die belieben Landesradfernwege während der Sonderausstellung „Fahrrad- & WanderReisen“ am ersten CMT-Wochenende (17. bis 19. Januar) zusätzlich in Halle 9 präsent sind.
Mehrtägige Aufenthalte mit Übernachtung bei einem AlbCard-Gastgeber lohnen sich besonders, denn mit der Gästekarte ist der Eintritt bei vielen beliebten Familienzielen auf der Schwäbischen Alb kostenlos.
Info: Die Heidenheimer Brenzregion und ihre Angebote werden auf der CMT vom 17. bis 25. Januar unter dem Dach der Schwäbischen Alb in Halle 6 und vom 17. bis 19. Januar während der Sonderausstellung „Fahrrad- & WanderReisen“ zusätzlich in Halle 9 präsentiert. Die Messe hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Tickets sind unter www.messe-stuttgart.de erhältlich. Informationen zu den Freizeit- und Tourismusangeboten gibt es auch auf den Internetseiten www.heidenheimer-brenzregion.de und www.schwaebischealb.de.
07/2026
