Smart Home Anlage an der HEID TECH im Einsatz
OPEN HOUSE-Infoabend am Mittwoch, 4. Februar 2026, ab 17 Uhr
Mit Beschluss des Bildungs- und Sozialausschusses hat der Landkreis Heidenheim für die HEID TECH im laufenden Schuljahr im Bereich Elektrotechnik eine Smart Home Anlage im Wert von 500.000 Euro erworben. Damit wird den Schülerinnen und Schülern in einer Zeit des Voranschreitens der Automatisierung und Digitalisierung von Gebäuden ermöglicht, auf dem neuesten Stand der Technik zu lernen und arbeiten.
Zur offiziellen Einweihung machten sich Landrat Peter Polta gemeinsam mit Schulleiter Markus Benkmann-Köhler, Abteilungsleiter Manuel Kiehlmann und Fachbereichsleiter Markus Steckbauer sowie Stefan Ockers, Vertreter der Firma ETS Didactic GmbH, ein Bild von der Funktionsweise der Anlage. Diese besteht aus mehreren Teilen, die in Summe die gesamte Automatisierung und Steuerung eines Wohngebäudes abbilden. Dazu zählen neben einer Photovoltaik-Anlage und einer Wärmepumpe auch eine Lademöglichkeit für E-Mobilität, der Energiemanager, die Sicherheitstechnik – wie Brand- und Feuermelder, Warnmelder, Glasbruchmelder, Türüberwachung, Alarmanlage – sowie das gesamte Managementsystem für das Gebäude. Mit neuester digitaler Technik werden diese Systeme automatisch vernetzt und gesteuert.
„Der Landkreis beweist mit dieser Investition, wie moderne berufliche Bildung aussehen kann. Junge Menschen werden mit dieser Anlage zeitgemäße Ausbildungsinhalte vermittelt, sodass sie optimal auf die Anforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt vorbereitet werden. Die Unternehmen im Landkreis benötigen genau diese gut ausgebildeten Fachkräfte“, so Landrat Peter Polta.
Schulleiter Markus Benkmann-Köhler ergänzte: „Mit dieser Smart Home Anlage schaffen wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine Lernumgebung auf höchstem technischem Niveau und ermöglichen es, Unterrichtsinhalte realitätsnah umzusetzen. Sie arbeiten hier mit den Systemen, die ihnen auch im Berufsalltag begegnen werden.“
Am OPEN HOUSE-Infoabend der HEID TECH am Mittwoch, 4. Februar 2026, kann die Smart Home Anlage ab 17 Uhr von allen Interessierten live besichtigt werden. Dabei beantworten die Lehrkräfte auch gerne alle aufkommenden Fragen.
09/2026
