Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie auf der Internetseite der Regierungspräsidien Baden-Württemberg, die Bundesagentur für Arbeit bietet zudem ein Video zum Beruf.

Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Sie interessieren sich für die Schwäbische Alb, den Landkreis Heidenheim und die Menschen, die hier leben? Sie suchen eine vielseitige und zukunftsorientierte Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung? Sie sind kontaktfreudig und pflegen einen freundlichen Umgang mit Ihren Mitmenschen?

Das Landratsamt Heidenheim bietet in Kooperation mit der Kaufmännischen Schule Heidenheim sowie der Verwaltungsschule Heidenheim jährlich ab September Ausbildungsplätze zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) an. Während Ihrer dreijährigen Ausbildung erhalten Sie Einblicke in die vielfältigen Aufgaben einer Landkreisverwaltung durch Praxisabschnitte in verschiedenen Bereichen.

Ausbildungsvoraussetzungen

• Mittlere Reife oder höherwertiger Abschluss
  • Interesse an verwaltenden, organisatorischen und kaufmännischen Tätigkeiten
  • Freude am Umgang mit Kundinnen und Kunden der öffentlichen Verwaltung

Ausbildungsinhalte

• Ausbildung in den verschiedenen Facheinheiten: Egal ob Personalaufgaben, Aufgaben im Haushalts- und Rechnungswesen, das Erstellen von Bescheinigungen, Bescheiden und Ausweisdokumenten – es gibt die unterschiedlichsten Verwaltungs- und Organisationsaufgaben beim Landratsamt.
  • Anwenden von Rechtsvorschriften und Gesetzen
  • freundlicher Bürgerservice durch Auskunft und Beratung

• Einblicke in die vielfältigen Aufgaben unserer Landkreisverwaltung durch Praxisabschnitte von 2 bis 3 Monaten in verschiedenen Bereichen
  • im 1. und 2. Jahr Berufsschulunterricht an der Kaufmännischen Schule Heidenheim an zwei Tagen in der Woche
  • im 3. Jahr Teilnahme am viermonatigen Vollzeitlehrgang an der Verwaltungsschule in Heidenheim

Weiterbildungsmöglichkeiten

• Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
  • Sozialwirt (m/w/d)
  • Verwaltungsbetriebswirt (m/w/d)

Wir bieten die Ausbildung derzeit nicht an.
Gerne können Sie sich für eine Ausbildung 2025 ab Juni 2024 bewerben.