Kontakt

Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2297
Fax 07321 321-2211
Frau Diana Prutzer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2202
Fax 07321 321-2211

News

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Als modernes Dienstleistungsunternehmen mit rund 800 Beschäftigten bietet das Landratsamt Heidenheim eine Vielzahl an presse- und öffentlichkeitsrelevanten Themen. Der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bietet Ihnen aktuelle Informationen aus dem Landkreis. Die Mitarbeitenden der Pressestelle sind zudem Ihre ersten Ansprechpartner bei Fragen, die den Kreis oder die Kreisverwaltung betreffen.

Presseverteiler

Wenn Sie für lokale oder überregionale Medien arbeiten und an unserem Presseverteiler interessiert sind, stellen wir Ihnen unsere Meldungen gerne per E-Mail zur Verfügung. Zur Aufnahme in den Presseverteiler senden Sie uns bitte eine Mail an presse@landkreis-heidenheim.de und geben Sie dabei Ihre Kontaktdaten sowie die Medien, für die Sie unsere Mitteilungen verwenden wollen, an.

Meldung vom 28. Januar 2025

Beratungstage der Kontaktstelle Frau und Beruf im Februar

13/2025

Die Beratungstage der beim Landratsamt Heidenheim angesiedelten Kontaktstelle Frau und Beruf bieten Frauen in Einzelgesprächen eine individuelle Orientierungsberatung zu allen beruflichen Themen, insbesondere zum Wiedereinstieg nach der Familienphase, zur Aus- und Weiterbildung, zur beruflichen Umorientierung und zur Existenzgründung. Die Beratungen sind vertraulich und kostenfrei.

mehr erfahren
Meldung vom 28. Januar 2025

Neue Podcastfolge der Reihe „Wissensimpulse“ online

12/2025

Die Podcastreihe „Wissensimpulse“ der Kontaktstelle Frau und Beruf Heidenheim, des Bildungsbüros des Landratsamts Heidenheim und des Medienzentrums Heidenheim informiert über wichtige, besondere und interessante Angebote des Landkreises. Nun ist wieder eine neue Folge verfügbar. Sie trägt den Titel „Kennen Sie PiA?“. PiA steht für Praxisintegrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum staatlich anerkannten Erzieher.

mehr erfahren
Meldung vom 24. Januar 2025

Inklusiver Stammtisch für Frauen und Mädchen am 6. Februar 2025

11/2025

Am Donnerstag, 6. Februar 2025, findet im Café Samocca in Heidenheim (Stadtbibliothek, Willi-Brandt-Platz 1) von 16 bis 18 Uhr ein Treffen für Frauen und Mädchen mit und ohne Einschränkung statt. Das Treffen bietet Raum für persönliche Anliegen und einen Austausch untereinander.

mehr erfahren
Meldung vom 24. Januar 2025

Babys erster Brei – Online-Veranstaltung am 5. Februar 2025

10/2025

Am Mittwoch, 5. Februar 2025, bietet das Forum Ernährung HDH von 9.30 bis 11 Uhr eine Online-Infoveranstaltung für Eltern von Säuglingen an.

mehr erfahren
Meldung vom 24. Januar 2025

Zweiter Landwirtschafts-Stammtisch 2025 am 3. Februar

Der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Heidenheim und die Bio-Musterregion Heidenheim plus laden alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte – konventionell und bio – am 3. Februar zum zweiten Landwirtschafts-Stammtisch 2025 ein. Dieser findet ab 20 Uhr in die Gaststätte an der Charlottenhöhle (Lonetalstraße 60) in Giengen-Hürben statt.

mehr erfahren
fünf Männer stehen vor einem Wagen
HEID TECH: Im neuen Dreh-Fräs-Zentrum (v. l.): Manuel Kiehlmann (Abteilungsleiter Industrie und Handwerk HEID TECH), Markus Benkmann-Köhler (Schulleiter HEID TECH), Landrat Peter Polta, Adrian Pfeifer und Alexander Eberhard (Schüler der Klasse TGME13 HEID TECH)
Meldung vom 20. Januar 2025

Neueste CNC-Technik an der HEID TECH im Einsatz

07/2025

Im Oktober 2023 hatte der Kreistag des Landkreises Heidenheim grünes Licht für ein neues Dreh-Fräs-Zentrum an der Technischen Schule Heidenheim (HEID-TECH) gegeben. Damit ist die HEID TECH eine von nur zwei Schulen in ganz Deutschland, die ein solch hochmodernes Bearbeitungszentrum besitzen.

mehr erfahren
Meldung vom 10. Januar 2025

Regionales Bündnis für Familie Ostwürttemberg – Strategietag am 30. Januar 2025

06/2025

Das Regionale Bündnis für Familie Ostwürttemberg verfolgt das Ziel, gemeinsam Maßnahmen zur Förderung des Bewusstseins für den gesellschaftlichen Wert von Familie zu entwickeln und die Rahmenbedingungen für Familien in der Region zu verbessern. Hierzu engagieren sich im Bündnis seit 2004 Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik, Kirchen und Pädagogik.

mehr erfahren
Meldung vom 10. Januar 2025

Beratungstage der Kontaktstelle Frau und Beruf im Januar

05/2025

Die Beratungstage der beim Landratsamt Heidenheim angesiedelten Kontaktstelle Frau und Beruf bieten Frauen in Einzelgesprächen eine individuelle Orientierungsberatung zu allen beruflichen Themen, insbesondere zum Wiedereinstieg nach der Familienphase, zur Aus- und Weiterbildung, zur beruflichen Umorientierung und zur Existenzgründung. Die Beratungen sind vertraulich und kostenfrei.

mehr erfahren
Mehrere Kinder und Erwachsene stehen auf einer Treppe
Landratsamt Heidenheim: Sternsinger der Kirchengemeinden St. Bonifatius Schnaitheim und St. Martinus Bolheim überbrachten dem Landratsamt Heidenheim den Segen und schrieben den traditionellen Segensspruch an den Haupteingang.
Meldung vom 07. Januar 2025

Sternsinger segnen Landratsamt

04/2025

Auch in diesem Jahr überbrachten Sternsinger dem Landratsamt Heidenheim den Segen „Christus segne dieses Haus“ und schrieben den traditionellen Segensspruch „20 *C + M + B * 25“ an den Haupteingang.

mehr erfahren
Kevin Blata: Der Junge Kammerchor Ostwürttemberg
Meldung vom 07. Januar 2025

Konzertreihe „ZEIT“ des Jungen Kammerchors Ostwürttemberg (JKO) startet

Zu Beginn des Neuen Jahres startet die Konzertreihe „ZEIT“ des JKO – des Jungen Kammerchores Ostwürttemberg. Nach einer intensiven Probenwoche Anfang Januar in der Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg wird das einstudierte, weltliche a cappella Programm unter der Leitung von Thomas Baur und Maddalena Ernst an drei Konzertorten der Region präsentiert.

mehr erfahren
Meldung vom 07. Januar 2025

Vom Brei an den Familientisch – Online-Veranstaltung am 22. Januar

03/2025

Am Mittwoch, 22. Januar 2025, bietet das Forum Ernährung HDH von 9.30 bis 11 Uhr eine Online-Veranstaltung für Eltern von Kleinkindern an.

mehr erfahren
Meldung vom 03. Januar 2025

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Heidenheim informiert – Kurzzeitpflege ab Pflegegrad 2

02/2025

Kann die häusliche Pflege zeitweise nicht, noch nicht oder nicht im erforderlichen Umfang erbracht werden, besteht Anspruch auf eine vorübergehende Pflege in einer vollstationären Einrichtung. Zum Beispiel für eine Übergangzeit im Anschluss an einen Krankenhaus- oder Reha-Aufenthalt, aber bspw. auch wenn pflegende Angehörige in den Urlaub fahren und daher für einen begrenzten Zeitraum nicht versorgen können, oder etwa in Krisensituationen, in denen vorübergehend häusliche oder teilstationäre Pflege nicht möglich oder nicht ausreichend ist. Alle Pflegeheime im Landkreis Heidenheim haben Kurzzeitpflegeplätze.

mehr erfahren
Meldung vom 03. Januar 2025

Infoveranstaltung zum Thema „Der sichere Hofladen“ am 16. Januar 2025

01/2025

Am Donnerstag, 16. Januar 2025, bietet das im Landratsamt Heidenheim angesiedelte Forum Ernährung HDH in Kooperation mit der Polizei eine Infoveranstaltung zum Thema Sicherheit im Hofladen an. Diese findet ab 20 Uhr im Gasthaus „Zum alten Sägewerk“ (Steinbeisstraße 13) in Heidenheim statt. Ralf Liebrecht von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle berät dabei landwirtschaftliche Direktvermarkter zu Sicherheitsmaßnahmen für das eigene Angebot in Automaten, Selbstbedienungsangeboten und im Hofladen.

mehr erfahren
Meldung vom 03. Januar 2025

Erster Landwirtschafts-Stammtisch des Jahres 2025 am 13. Januar

Zum ersten Landwirtschafts-Stammtisch 2025 laden der Fachbereich Landwirtschaft und die Bio-Musterregion Heidenheim plus alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte – konventionell und bio – am 13. Januar um 20 Uhr in die Hofschenke Zum Schwarzen Beck (Anhauser Str. 65/1) in Dettingen ein.

mehr erfahren
Meldung vom 19. Dezember 2024

Stammtisch für Jungen und Männer mit Einschränkung am 8. Januar

236/2024

Am Mittwoch, 8. Januar 2025, findet im Café Samocca in Heidenheim (Stadtbibliothek, Willi-Brandt-Platz 1) von 16 bis 18 Uhr das nächste Treffen für Jungen und Männer mit Einschränkung statt.

mehr erfahren
12 Menschen stehen nebeneinander
Katja Scharle: Bei der Übergabe des „Förderpreises Duale Ausbildung“ 2024 - Von links: Wolfgang Holzheu (Kaufmann für Büromanagement), Alexander Wukojevic und Björn Schuck (Nusser & Schaal), Franz-Josef Schaefer (Zimmerer), Landrat Peter Polta, Ulrich Knöller (Spender), Gabriele Herkommer (DRK Pflegezentrum Giengen) Erwin Krajewski (Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der IHK Ostwürttemberg), Rolf Preißing (Autohaus Mulfinger), Bastian Störk (Geschäftsbereichsleiter Bildung der Handwerkskammer Ulm), Resul Ucar (Kfz-Mechatroniker), Souleymane Touré (Pflegefachmann).
Meldung vom 19. Dezember 2024

Förderpreis Duale Ausbildung verliehen und 10 Jahre Talent Company gefeiert

235/2024

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an der Technischen Schule HEID TECH in Heidenheim wurde vor Kurzem sowohl das 10-jährige Bestehen der Talent Company gewürdigt als auch der „Förderpreis Duale Ausbildung“ 2024 verliehen.
 
Seit zehn Jahren fördert die Talent Company als Plattform zur Berufsorientierung im Landkreis Heidenheim die Vernetzung regionaler Wirtschaft und Schulen. Im Juli 2014 wurde das Bildungsprojekt der Strahlemann-Stiftung, unter der Schirmherrschaft vom damaligen Kultusminister Andreas Stoch MdL, an der HEID TECH eröffnet. Als Talent Company wurde ein Fachraum eingerichtet, der persönliche Begegnungen zwischen regionalen Ausbildungsbetrieben mit Schülerinnen und Schülern ermöglicht und die berufliche Orientierung und Fachkräftegewinnung unterstützt.
 
Anlässlich des Jubiläums betonten Landrat Peter Polta, Schirmherr Andreas Stoch MdL und Netsanet Berhane von der hessischen Strahlemann-Stiftung den wichtigen und wertvollen Beitrag des Projekts im Übergang von der Schule in den Beruf im Landkreis Heidenheim. Als symbolisches Zeichen des langjährigen Engagements für die Talent Company erhielten Schulleiter Markus Benkmann-Köhler und Hans-Dieter Diebold, Schulsozialarbeiter an der HEID TECH, ein Jubiläumsplakat für den Fachraum, das von Norah Fink, Schülerin des Technischen Gymnasiums, gestaltet wurde.  

mehr erfahren
AdobeStock, Romolo Tavani
Meldung vom 19. Dezember 2024

Weihnachtsgrüße von Landrat Peter Polta

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Heidenheim,

die Weihnachtszeit bietet für viele von uns die Möglichkeit, den bewegten Alltag hinter sich zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Ebenso ist das bevorstehende Ende des Jahres eine gute Gelegenheit, auf das zurückzublicken, was wir in den vergangenen 12 Monaten erlebt und geleistet haben.

mehr erfahren
Meldung vom 18. Dezember 2024

Der Heidenheimer Tarifverbund informiert zum Fahrplan über Weihnachten, Silvester und Heilige Drei Könige

234/2024

Ab Montag, 23. Dezember 2024, mit Beginn der Weihnachtsferien im Landkreis Heidenheim bis zum 3. Januar 2025 verkehren die Fahrzeuge im ÖPNV im Heidenheimer Tarifverbund (htv) nach dem Fahrplan für Ferien. Fahrten, die mit „S“ in den Fahrplänen gekennzeichnet sind fallen weg, Fahrten, die mit einem „F“ versehen sind, kommen hinzu.

mehr erfahren
Meldung vom 16. Dezember 2024

Öffnungszeiten des Landratsamtes über Weihnachten, Neujahr und Heilige Drei Könige

233/2024

Die Dienststellen des Landratsamtes Heidenheim haben am Montag, 23. Dezember 2024, bis 16 Uhr geöffnet. Bei der Kfz-Zulassungsbehörde erfolgt die Annahme bis 15.30 Uhr. Am 24., 27. und 31. Dezember und an allen gesetzlichen Feiertagen sind die Dienststellen des Landratsamtes Heidenheim geschlossen. Das Medienzentrum des Landkreises Heidenheim ist vom 23. Dezember 2024 bis einschließlich 6. Januar 2025 geschlossen.

mehr erfahren
Um Menschen im Landkreis zu helfen, haben verschiedene Hilfsorganisationen einen Vertrag unterzeichnet.
Landratsamt Heidenheim: Nach der Vertragsunterzeichnung: Vordere Reihe v. l.: Dekan Gerd Häußler (ev. Kirche), Landrat Peter Polta, Hans-Frieder Eberhardt (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Heidenheim), Pfarrer Tuan Anh Le (kath. Kirche). Zweite Reihe v. l.: Pfarrer Rolf Wachter (Leiter der Notfallseelsorge, ev. Kirche), Pastoralreferent Thomas Haselbauer (Leiter der Notfallseelsorge, kath. Kirche), Mathias Brodbeck (DRK-Kreisgeschäftsführer), Michael Zimmermann (Kreisbrandmeister und Leiter Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz, Landratsamt Heidenheim).
Meldung vom 12. Dezember 2024

Kooperationsvereinbarung zur psychosozialen Notfallversorgung unterzeichnet

232/2024

Seit Ende der 90er Jahre wurde in fast allen Städten und Kreisen Baden-Württembergs eine sogenannte psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) aufgebaut, um Menschen in kritischen Lebenssituationen dabei zu helfen, mit der akuten Belastung zurechtzukommen.

mehr erfahren